Die Initiative Kultur und Homosexualität e.V., gegründet 2006, blickt bereits auf eine längere Geschichte des Engagements an schwul/lesbischer Kulturarbeit zurück. Die Anfänge liegen in der Initiative Mahnmal Homosexuellenverfolgung – Frankfurter Engel. Mitglieder der Initiative und Mitwirkende an der Buchpublikation zum Mahnmal und an der Engel-Filmreihe Only Angels Have Wings, die zur Einweihung in mehreren Frankfurter Kinos lief, haben sich später an dem Runden Tisch Kultur der Stadt zur Situation von Lesben und Schwulen in Frankfurt am Main wieder zusammengefunden. Von diesem Ratschlag Kultur wurde die Veranstaltung La Vie en Rose (2004) im Schauspiel Frankfurt durchgeführt. Das Filmprogramm wurde in Zusammenarbeit mit der Kinothek Asta Nielsen e.V. realisiert. Der Runde Tisch wurde aus einer temporären Erscheinung in eine dauerhaftere Form, die Initiative Kultur und Homosexualität e.V , überführt und in Folge wurden zwei Veranstaltungen realisiert. Eine Diskussion in der Oper mit dem Titel "I love you" – Der Tod in Venedig, die dem Opernpublikum den schwulen Aspekt der Britten-Oper nahe brachte. Ausserdem eine Tagung zu Andy Warhol im Rahmen der Ausstellung Timecapsules des MMK Museum für Moderne Kunst. Die Tagung hatte den Titel The Construction of Gay Identity and the Rise of POP ART.


Imprint / Disclaimer

Verantwortlich für die Inhalte der Website ©Initiative Kultur und Homosexualität e.V. 2012 Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernimmt die Initiative Kultur und Homosexualität e.V. keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich. Alle Grafiken und Texte dieser Website unterliegen, soweit nicht anders angegeben, dem Copyright der Initiative Kultur und Homosexualität e.V.. Sie dürfen ohne ausdrückliche Genehmigung weder im Ganzen noch auszugsweise genutzt bzw. kopiert werden.


All rights reserved.

Any duplication or redistribution as a whole or in parts requires written permission of Initiative Kultur und Homosexualität e.V..


c/o Dr. Herbert Gschwind

Adalbertstr. 12 a

D 60486 Frankfurt am Main