Live Film – Queer Life! Symposion: Underground unterwegs

22.11.–25.11.2012, Künstlerhaus Mousonturm


Jack Smith lebte und arbeitete in einer Zeit der Schwulenbewegung und des schwulen Underground. Seine Arbeiten entziehen sich aber der Identifikation; das macht sie heute für die Diskussion und Kultur des Queer interessant. Mehr noch, Jack Smith könnte zu einer Ikone des Queer werden, ist es bereits geworden. Was macht ihn dazu? Und wie wird er dazu gemacht? Die Präsentation seiner Filme im Rahmen eines Filmsymposions will den geschichtlichen Raum vergegenwärtigen, der sich zwischen der alten Schwulenbewegung und der neuen Theorie und Praxis des Queer erstreckt – mit der Bruchlinie Aids. Die unerledigten Verhandlungen zwischen der Position einer Theorie und Praxis der Homosexualität und einer Position, die gegen jegliche Identitätspolitik angeht, sollen neu und im kinematografischen Raum aufgenommen werden. Der Filmmacher Matthias Müller, Filmkritiker und Schlingensiefdarsteller Dietrich Kuhlbrodt, die Künstlerin Babeth und Nina Hein, stellen Film­programme in den Horizont dieser Verhandlung. Herbert Gschwind, Martin Dannecker, Chris Tedjasukmana tragen Vorträge dazu bei. Marc Siegel stellt den geschichtlichen Blick in die Globalisierungsgegenwart: der Underground war immer schon mobil zwischen den Ländern und Kontinenten. Underground unterwegs ist daher die Headline, unter der zeitliche und räumliche Dynamiken entfaltet werden.


Die Musik spielte bei Jack Smith immer die Rolle, eine Ferne zu beschwören. Er hatte eine umfang-reiche Schallplattensammlung insbesondere exotischer Musik, in die er bei seinen Filmaufführungen griff. Endlose Wiederkehr des Gleichen inszenierte er, Wiederholungen, in denen Trancepraktiken und moderne Reproduktionsmedien sich durchdringen. Ute Holl spricht mit Jerry Tartaglia über Jack Smiths Umgang mit Musik und Klaus Walter geht den Spuren nach, die Jack Smith in der Popmusik hinterließ.

22.11. –25.11.2012

Flaming Creatures

Reefers Of The Technicolor Island

Flaming Creatures
Hot Air Specialists

Hot Air Specialists